Prof. Dr. Holger Puchta

Der Molekularbiologe Prof Dr. Holger Puchta ist Leiter des Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften des KIT. Er war weltweit der erste Wissenschaftler der moleklare Scheren zur Genomveränderungen bei Pflanzen eingesetzt hat. Seine Gruppe arbeitet seit dieser Zeit an der Etablierung und Verbesserung von Techniken zur Pflanzenzüchtung. Kürzlich gelang es seiner Gruppe erstmals auch die Abfolge der Gene auf Chromosomen gezielt zu verändern.

Keywords/Schwerpunkte: Entwicklung von neuen auf CRISPR/Cas beruhenden Techniken zur Gen Editierung bei Pflanzen/Steuerung der Pflanzenzüchtung durch Chromosomenrestrukturierungen/Risikoabschätzung beim Einsatz von CRISPR/Cas Technologien/Einsatz von CRISPR/Cas Technologien für eine nachhaltige Landwirtschaft

Kontakt:

Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Tel: 0721 60848894

Mail: holger.puchta@kit.edu