Prof. (a.D.) Dr. Wolfgang Nellen

Der Molekulargenetiker Wolfgang Nellen war Professor für Genetik an der Universität Kassel. Er arbeitete in der Grundlagenforschung an der Genregulation durch kleine RNAs (siRNA, miRNA) und entwickelte Systeme, diese experimentell zur Abschaltung von Genen einzusetzen. Gleichzeitig leitete er das Öffentlichkeitslabor Science Bridge, das zum Wissenschaftsverständnis der Öffentlichkeit beitrug. Dort entwickelte er ein einfaches Schulexperiment zu CRISPR-Cas. Nach der Emeritierung führt er mit seiner Initiative BioWissKomm u.a. die Öffentlichkeitsarbeit für das DFG Schwerpunktprogramm 2141 zu CRISPR-Cas durch.

BioWissKomm
Geschw. Scholl Platz 5
34225 Baunatal
Germany
w.nellen@biowisskomm.de

Stichworte:
Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftsverständnis, Gentechnik, CRISPR-Cas in Grundlagenforschung und Anwendung (Medizin, Landwirtschaft)